Leitbild

Die strategische Schwerpunkte des Gewerbeverband der Stadt Zürich (GVZ).

Wir, der GVZ, sind als führender Wirtschaftsverband mit unseren Denk- und Lösungsansätzen immer einen Schritt voraus. Unsere strategischen Schwerpunkte sind:

Als politisches Sprachrohr die Interessen der Mitglieder vertreten
Der Gewerbeverband der Stadt Zürich ist das führende, politische Sprachrohr für KMU sowie für selbständig Erwerbende. Er vertritt die Interessen und Anliegen seiner Mitglieder in der Stadt Zürich und wirkt meinungsbildend beim Kanton und beim Bund.

Wirtschaftsorientierte Standortpolitik betreiben
Der Gewerbeverband setzt sich ein für eine wirtschaftsorientierte Standortpolitik. Er steht für fortschrittliche Berufsbildung und wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen ein, insbesondere in den Bereichen Steuern und Gebühren, Bewilligungsverfahren, Verkehr, Kultur und Sport.

Wettbewerbsfähigkeit stärken
Der Gewerbeverband stärkt die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder. Er informiert und leistet unbürokratische Hilfe in zentralen Bereichen der Unternehmensführung.

Soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen
Der Gewerbeverband steht als Arbeitgeberorganisation zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung. Er setzt sich ein für eine gezielte Nachwuchsförderung und unterstützt die berufliche Integration von Benachteiligten.

Zukunftsorientierte, konstruktive Lösungen erarbeiten
Der Gewerbeverband ist zukunftsorientiert. Er bewirkt Veränderungen, agiert selbstbewusst und erarbeitet konstruktive, innovative Lösungen für neue Herausforderungen. Seine Exponenten sind Frauen und Männer mit Profil.