Banner
 
Banner
 
Banner
Banner
 
gvz-logo
Home » Bürokratie
GVZ auf Facebook

Banner

Banner

Banner

Wo der Amtsschimmel wiehert

Kleinere und mittelgrosse Betriebe können sich die überproportionale behördliche Einmischung in Detailfragen nicht mehr länger leisten. Bei Kleinprojekten können die Gebühren höher sein als die eigentliche Investition. Bei einem Bauvorhaben von 50'000 Franken können die Auflagen leicht mit zusätzlichen 100'000 Franken zu Buche schlagen!

Bild zum Artikel Gebühren, Gebühren und noch mehr Gebühren
160 Franken scheint nicht viel, aber wenn mehrere Beamte mehrmals kommen, läuft das für Kleinbetriebe ganz schön ins Geld.

Bild zum Artikel Kaltes Wasser genügt amtlich nicht mehr
Hier wäscht man sich seit Jahrzehnten die Hände mit kaltem Wasser. Verlangt wird «eventuell» ein Warmwasseranschluss, was in Altbauten teuer und umständlich ist.

Bild zum Artikel Totalsanierung wegen Haarrissen
Keramikplatten mit feinen Haarrissen in einer Gastroküche. Die Totalerneuerung sprengt den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Bild zum Artikel Investitionen für gleichbleibende Nutzung
Jahrzehntelang wurden in diesem Kühlraum Lebensmittel gelagert. Jetzt sind nur noch geschlossene Gebinde erlaubt. Zwei Grosskühlschränke mussten angeschafft werden.

Bild zum Artikel Stromfresser empfohlen
Naserümpfend gerade noch akzeptiert – der alte Thermometer. Die Behörde empfiehlt eine Digitalanzeige – aber will gleichzeitig die 2000 Watt Gesellschaft durchboxen.

Bild zum Artikel Grosse Administration für kleine Tafel
Der Wirt möchte schon lange eine neue Tafel, scheut aber den administrativen Aufwand.

Bild zum Artikel Die Ästhetikkommission entscheidet willkürlich
Schöne Aussicht, aber mehr Fensterfläche ist behördlich nicht erlaubt. Darüber entscheiden keine klaren Regeln, sondern eine städtische Ästhetikkommission, die nach Gutdünken entscheidet, was schön ist und was nicht!

Bild zum Artikel Kleine Tür, teures Baubewilligungsverfahren
Die Bewilligung für diese Türe, die zwei Gebäude verbindet, kostete 2500 Franken.


Kennen Sie selber Beispiele von akuter Bürokratitis? Melden Sie sie uns!



 
© Copyright 2003-2018 by Gewerbeverband der Stadt Zürich
Design by update AG, Zürich